Leserbrief: Ja zur Totalrevision des Energiereglements der Stadt Zug

Das Energieförderprogramm der Stadt Zug ist seit vielen Jahren ein Erfolg. Die finanziellen Anreize sind oft ausschlaggebend für die Entscheidung, den Einsatz von CO2-freien und erneuerbaren Energieträgern zu erhöhen. Weil die Anzahl der Gesuche aber das Budget übersteigen, hat der Stadtrat und der Grosse Gemeinderat der Stadt Zug die notwendige Totalrevision des Energiereglements vorgenommen. Am 15. Mai kann nun die Bevölkerung der Stadt Zug mit einem Ja zur Totalrevision des Energiereglements unsere Stadt einen Schritt näher Richtung Netto Null bringen.

Die Gegner stören sich daran, dass öffentlich-rechtliche Gesellschaften und Institutionen, die finanzielle Unterstützung der Stadt erhalten, ebenfalls Fördergelder beziehen können. Diese Denkweise ist jedoch sehr kurzsichtig. Nur wenn alle am selben Strang ziehen, können wir innerhalb von nützlicher Frist eine klimaneutrale Energieversorgung sicherstellen. Viele öffentlich-rechtliche Institutionen haben wie private Unternehmen finanzielle Ziele und knappe Budgets. Stellen wir uns ganz konkret vor, das Theater Casino Zug oder die ZVB planen einen Umbau der Wärmeversorgung. Ohne die Änderung des Energiereglements könnten sie zum Schluss kommen, dass eine neue Gasheizung ökonomischer ist als eine Wärmepumpe – mit verehrenden Folgen für das Klima. Mit der Totalrevision des Energiereglements werden für alle Anreize geschaffen, auf erneuerbare und lokale Wärme und Energie zu setzen. Darum stimme ich am 15. Mai überzeugt Ja zur Totalrevision des Energiereglements.
Tabea Estermann, Zug