Eine klimaneutrale Wirtschaft sichert Wohlstand

Wir alle wissen: ohne natürliche Ressourcen ist die Schweiz seit jeher auf gute Rahmenbedingungen für Unternehmen angewiesen. Nur so können wir mit Innovation und Technologie Erfolg haben. In Zug ist ein attraktiver Wirtschaftsstandort für viele internationale und schweizerische Unternehmen entstanden, der Arbeitsplätze und Wohlstand geschaffen hat. Die Herausforderungen – geopolitisch, gesellschaftlich und klimatisch – zeigen, dass wir unseren Standort für die Zukunft stärken und weiterentwickeln müssen. Dezentrale Energiesysteme vermindern unsere Abhängigkeit von ausländischen Energielieferanten. Zug kann und soll mutig Pilotprojekte in diesen Bereichen unterstützen und so wirtschaftliche Vorreiterin bleiben.

Gleichzeig müssen wir Wohlstand neu denken – wir messen die Wirtschaftsleistung immer noch wie im industriellen Zeitalter. Unser Wohlstand ist aber mehr als die Summe der produzierten Güter und Dienstleistungen, denn Biodiversität, eine gesunde Umwelt und das Wohlbefinden der Bevölkerung tragen viel zum persönlichen, aber auch gesellschaftlichen Wohlergehen bei. Wir Grünliberalen haben ein ganzheitliches Verständnis für Wohlstand und setzen uns für eine zukunftstaugliche Wirtschaft ein.

Wir schaffen Zukunft.