Leserbrief: Es geht hier um das Wasser – hören wir doch auf die Wasserexperten

Ich setzte mich aktiv für die Trinkwasserinitiative ein, über welche wir am 13. Juni abstimmen. Ich wurde in der Zeit mehrmals beschimpft, dass ich ja nichts von Landwirtschaft verstehe und mich da gefälligst raushalten solle. Das ist aus zwei Gründen eine merkwürdige Anschuldigung.

Zum einen habe ich aufgrund meiner ländlichen Herkunft sehr wohl ein Verständnis und auch Sympathie für die Landwirtschaft. Und zum anderen geht es hier um die Qualität des Wassers. Sollten wir dann nicht vor allem auf die Wasserexperten hören? Wer denen zugehört, der versteht eindeutig: Wir haben in der Schweiz ein Problem mit der Wasserqualität aufgrund der Überdüngung und dem Pestizideinsatz. Wenn wir so weitermachen wie bisher, riskieren wir unsere Lebensgrundlage.

Leserbrief zur Trinkwasserinitiative